Manuelle Lymphdrainage.

• Postoperativ

Minutes

Welche Effekte hat die manuelle Lymphdrainage

Eine Lymphdrainage wird zur Behandlung von Lymphödemen eingesetzt. Ein Lymphödem entsteht, wenn infolge einer chronischen, entzündlichen Erkrankung des Interstitiums (Zwischenraum zwischen Zellen, Geweben, Organen) der Lymphabfluss gestört ist, sodass sich Flüssigkeit im Gewebe staut. Erkennbar ist dies an einer deutlich sichtbaren Schwellung. Häufig treten Lymphödeme an den Gliedmaßen auf; es können sich aber auch im Gesicht Lymphödeme bilden.

Lymphödeme können angeboren sein (primäre Lymphödeme). Sehr viel häufiger aber sind sie durch eine andere Erkrankung bedingt.

In der Anfangsphase der Behandlung von Lymphödemen sollten die Patienten zwei bis viermal wöchentlich eine Lymphdrainage erhalten.  Die „Komplexe physikalische Entstauungstherapie“ kennt insgesamt vier grundsätzliche Verfahren bei Lymphödemen:

• Kompressionstherapie mittels Verbänden
  • Entstauende Bewegungsübungen
  • Hautpflege
  • Manuelle Lymphdrainage

Beine und Arme sind bevorzugt von einem Lymphödem betroffen und deshalb gut therapierbar mit einer Lymphdrainage. Gesicht und Rumpf können aber ebenfalls mit diesem Verfahren behandelt werden.

Alle Therapeuten haben das Zertifikat für die Durchführung der Lymphdrainage und Komplexe physikalische Entstauungstherapie!

Kontaktdaten:

TERMINE KÖNNEN AKTUELL AUSSCHLIEßLICH PER MAIL ODER WHATSAPP VEREINBART WERDEN

Regensburger Straße 36A
93133 Burglengenfeld

Bei Fragen und Terminwünschen schreiben Sie uns:

Email: info@physio-fit-greisinger.de

WhatsApp: 0176/57940706